Vorherigere Ausstellung

Jose Dávila

Jose Dávila (geboren 1974 in Guadalajara, Mexiko) ist ein multidisziplinärer mexikanischer Künstler. Dávila arbeitet hauptsächlich als Bildhauer, aber auch mit zweidimensionalen Medien wie Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Er ist ein Autodidakt, dessen Praxis durch seine frühe Ausbildung in Architektur beeinflusst ist. Seine Arbeit umfasst verschiedene Themen und Konzepte wie die Tradition des Modernismus in der Kunst, Vorstellungen von Gleichgewicht und Ausgewogenheit, die sich im bildhauerischen Schaffen manifestieren, und die Politik der Darstellung und Anerkennung innerhalb visueller Kulturen. Dávila lebt und arbeitet derzeit in Guadalajara, Mexiko.

Jose Dávila gehört zu einer produktiven Generation von Künstlern aus Jalisco, zu der auch Namen wie Jorge Mndez Blake und Gonzalo Lebrija gehören. Die Gründung der ersten internationalen Kunstmesse in Mexiko, der Expo Arte, die in den neunziger Jahren in Guadalajara stattfand, war das auslösende Ereignis, das diese lokale Kunstszene in eine international ausgerichtete und lebendige Gemeinschaft verwandelte. Er war auch Mitbegründer und Mitleiter des unabhängigen Kunstraums "OPA" oder "Oficina para Proyectos de Arte" (Büro für Kunstprojekte), der sich zu einem einflussreichen Ort für die Präsentation der Werke innovativer internationaler zeitgenössischer Künstler in Guadalajara entwickelte. Künstler wie Pipilotti Rist, Anri Sala, Yutaka Sone und Mario Garc a Torres stellten in diesem Raum aus, der sich im obersten Stockwerk der Condominios Guadalajara befand, einem in den 1950er Jahren errichteten Turm, der viele Jahre lang das einzige Hochhaus der Stadt war.

www.josedavila.mx