June to October 2024

The forms of energy

The subject of energy affects our daily lives. In an interconnected world concerned about the consequences of global warming and ecological urgencies, artists also contribute to addressing this urgency and reality with their sensitivity and their creative and critical gaze. The CIS, located in a region of exceptional beauty and natural fragility, also contributes to addressing this aspect and dedicates its summer programme to the theme of energy in its various meanings. 

The Centro Internazionale di Scultura, will present three artists who deal with the topic of energy in a broader and more diverse sense: 

Flavio Paolucci, an artist from Biasco who will celebrate his 90th birthday in 2024, the doyen of Ticino sculpture, an artist known far beyond the canton's borders, will exhibit three works, two of which have never been exhibited before. The two large-format works combine glass and stone to form a conceptual whole and thematise the melting of glaciers, the contrast between mineral and natural energy; Paolucci's third work, an egg made of marble, perfectly crafted and protected by a wooden shell, evokes the all-encompassing energy of life.

Penelope Margaret Mackworth Praed, an English-Swiss artist who has lived in Ticino since 1977, completes the project with her latest works, metal sculpture filigrees based on mathematical and statistical calculations with which the artist confronts and "measures" the natural phenomena surrounding her. Mackworth Praed offers us a fascinating and unique view of the cosmos and the intertwining of geological and natural phenomena.For the exhibition at CIS, she will also create a new work paying homage to geological energy and dazzling effects.

Garda Alexander, an artist born in Germany and living in Zurich, who is exhibiting in Ticino for the first time, will present her light objects, combining chromatic energy and light energy in large paintings made up of layers of colour. The artist will also conceive the chromatic layout of a portion of the exhibition space, according to specific energy measurements. Garda Alexander's painterly-installative works can be classified as abstract art and are characterised by large geometric fields that create "luminous environments in which light and colour are timeless".

Co-curators
Gianna A. Mina and e Diego Stephani

Juni bis Oktober 2024

Die Formen der Energie

Das Thema Energie betrifft unser tägliches Leben. In einer vernetzten Welt, die sich über die Folgen der globalen Erwärmung und ökologische Dringlichkeiten Sorgen macht, tragen auch KünstlerInnen mit ihrer Sensibilität und ihrem kreativen und kritischen Blick dazu bei, diese Dringlichkeit und Realität zu thematisieren. Das CIS, das in einer Region von aussergewöhnlicher Schönheit und natürlicher Zerbrechlichkeit liegt, trägt ebenfalls zur Thematisierung dieses Aspekts bei und widmet sein Sommerprogramm dem Thema Energie in seinen verschiedenen Bedeutungen. 

Im Centro Internazionale di Scultura werden drei Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt, die sich in einem weiteren und vielfältigeren Sinne mit dem Thema Energie auseinandersetzen: 

Flavio Paolucci, ein Künstler aus Biasco, der 2024 seinen 90. Geburtstag feiert, der Doyen der Tessiner Bildhauerei, ein weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannter Künstler, wird drei Werke ausstellen, von denen zwei noch nie ausgestellt wurden. Die beiden grossformatigen Werke verbinden Glas und Stein zu einem konzeptionellen Ganzen und thematisieren das Schmelzen der Gletscher, den Kontrast zwischen mineralischer und natürlicher Energie; Paoluccis drittes Werk, ein Ei aus Marmor, perfekt gearbeitet und von einer hölzernen Hülle geschützt, evoziert die allumfassende Energie des Lebens.

Penelope Margaret Mackworth Praed, eine englisch-schweizerische Künstlerin, die seit 1977 im Tessin lebt, vervollständigt das Projekt mit ihren jüngsten Werken, Metallskulptur-Filigranen, die auf mathematischen und statistischen Berechnungen basieren, mit denen die Künstlerin die sie umgebenden Naturphänomene konfrontiert und "misst". Mackworth Praed bietet uns eine faszinierende und einzigartige Sicht auf den Kosmos und die Verflechtung von geologischen und natürlichen Phänomenen. Für die Ausstellung im CIS wird sie auch ein neues Werk schaffen, mit dem sie der geologischen Energie und den schillernden Effekten huldigen will.

Garda Alexander, eine in Deutschland geborene und in Zürich lebende Künstlerin, die zum ersten Mal im Tessin ausstellt, präsentiert ihre Licht Objekte, in denen chromatische Energie und Lichtenergie in grossen Gemälden kombiniert werden, die aus Farbschichten bestehen, von denen ein starker Magnetismus ausgeht. Die malerisch-installativen Werke von Garda Alexander sind der abstrakten Kunst zuzuordnen und zeichnen sich durch grosse geometrische Felder aus, die "leuchtende Umgebungen schaffen, in denen Licht und Farbe zeitlos sind".

Co-Kuratoren
Gianna A. Mina und e Diego Stephani