Wandel im Stiftungsrat der Fondazione per la Scultura - drei gehen, drei Neue stossen dazu.
Thomas Geiser, Präsident, Giuseppe Facchini, Vizepräsident und Daniele Zoppi übergeben ihre Ämter in neue Hände. Alle drei haben sich in den letzten Jahren unermüdlich, voller Energie und Ideen für unsere Stiftung eingesetzt. Ihnen gebührt ein grosser Danke und Wertschätzung für alles, was sie für unsere Stiftung getan haben.
Simonetta Biaggio-Simona ist unsere neue Präsidentin, Marlen Horber und Klaus Eichler sind seit Februar neue Mitglieder im Stiftungsratsteam. Diese drei Personen bereichern die Fondazione per la Scultura mit ihren breiten und unterschiedlichen Kompetenzen, ihre Freude und Leidenschaft für die Kunst und die Kultur.
Frau Dr. Simonetta Biaggio-Simona: Studium der Klassischen Archäologie, Urgeschichte und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Doktorat in Klassischer Archäologie, Universität Zürich (Dr. Phil. I). Von 2014-2022 war sie Leiterin des Amtes für Kulturgüter, Departement des Territoriums Kanton Tessin und seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege. Präsidentin der Stiftung Freunde der Villa dei Cedri in Bellinzona und Vizepräsidentin der Dr. Hans Dietler/Kottmann Stiftung in Lugano. Seit 1985 als unabhängige Forscherin in den Bereichen Archäologie und Kulturerbe in Zusammenarbeit mit Schweizer Universitäten und Museumsinstitutionen tätig
Frau Marlen Horber hat ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Banking, Office- und Konfliktmanagement, Networking-Kontakte aufbauen und pflegen, Event-Organisation, Zeitmanagement. Sie ist verheiratet mit Ruedi Horber (Polit- und Wirtschaftsberater), hat 2 erwachsene Söhne und 2 Enkelkinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Niederscherli/BE. Bis 2018 war sie beruflich als Direktionsassistentin/Handlungsbevollmächtigte bei der Schweizerischen Nationalbank tätig und ist seither Generalsekretärin des SVIK (Schweizerischer Verband für interne und integrierte Kommunikation) in Bern.
Dr. med. Klaus Eichler besucht seit 2007 Kurse in der Scuola di Scultura und seit 12 Jahren besitzt seine Familie ein Haus in Veglia. Er ist Präsident des Gönnervereins der Scuola di Scultura in Peccia und war schon bei der Entstehung des Centro ein engagierter AMICI. Klaus Eichler ist Mediziner und hat bis zu seiner Pensionierung am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law, die Leitung “Health Services Research” inne. Seine Managementqualitäten sind für das CIS bestimmt eine grosse Bereicherung. Er ist Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Uster und Veglia.
Beide neugewählten Stiftungsräte sprechen sehr gut Italienisch, dazu Englisch, Französisch und Spanisch.