June 5th - October 30th 2022

Pierino Selmoni, Shinroku Shimokawa

The temporary exhibition (2022) is based on the idea of mirroring the position of a sculptor anchored in the region, Pierino Selmoni, with that of an internationally active artist, Shinroku Shimokava, who was also one of the first artists in residence at the Centro Internazionale di Scultura (CIS) in 2021 and who is familiar with the structural peculiarities of the location. The connection of the CIS with an artistic personality from Ticino and the opening of the exhibition concept with an internationally active artist are two fundamental factors for the positioning of the CIS at home and abroad.

Pierino Selmoni (1927-2017) is one of the last representatives of sculpture made using traditional techniques and tools in the canton of Ticino (Switzerland).

A profound connoisseur of stone material and traditional cutting techniques - so much so that Jean Arp and Max Bill entrusted him during their stays in Locarno in Remo Rossi's Saleggi atelier - he experimented with new materials (e.g. iron) and techniques (e.g. welding).

Shinroku Shimokawa (*1979) trained at the University of Art in Tokyo (2000-2005) and at the State Academy of Plastic Art in Stuttgart (2015), where he still lives. In his stone works, often accompanied by video projections, the Japanese artist encompasses fragility and fear, but also the process of production, the properties of the material, the dimensions of the object, space and time; themes that the artist investigates not only in sculpture, but also in everyday activities such as cooking, the primary basis for sharing experiences.

The temporary exhibition is curated by Lilian Hasler and Dr. Marie Therese Bätschmann.

Nächste Ausstellung

Pierino Selmoni, Shinroku Shimokawa

Die aktuelle Ausstellung (2022) gründet auf der Idee, die Position eines in der Region verankerten Bildhauers, Pierino Selmoni, mit der eines international tätigen Künstlers, Shinroku Shimokava, zu spiegeln, der auch einer der ersten Artists in Residence im Internationalen Skulpturenzentrum, dem CIS, 2021 war, und der mit den strukturellen Besonderheiten des Ortes vertraut ist. Die Verbindung mit einer Tessiner Künstlerpersönlichkeit und die Erweiterung des Ausstellungskonzepts mit einem international tätigen Künstler sind zwei wesentliche Faktoren für die Positionierung des CIS im In- und Ausland. [eher Erweiterung statt Eröffnung, oder?]

Pierino Selmoni (1927-2017) ist einer der letzten und grossen Vertreter der mit traditionellen Techniken und Werkzeugen hergestellten Bildhauerei im Kanton Tessin (Schweiz).

Als profunder Kenner des Materials Stein und der überlieferten Bildhauer- und Schneidetechniken – so sehr, dass Künstler wie Jean Arp und Max Bill ihn während ihrer Aufenthalte in Locarno in Remo Rossis Saleggi-Atelier mit Ausführungsarbeiten betrauten [sonst unverständlich]– experimentierte er mit neuen Materialien (z.B. Eisen) und Techniken (z.B. Schweissen).

Shinroku Shimokawa (*1979) studierte an der Universität der Künste in Tokio (2000-2005) und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart (-2015), wo er seit 2011 lebt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, in Tokio und in Deutschland. In seinen Steinarbeiten, die vielfach von Videoprojektionen begleitet werden, thematisiert der japanische Künstler Zerbrechlichkeit und Angst, aber auch Herstellungsprozesse, Eigenschaften des Materials oder Grösse des Objekts, Raum und Zeit; Themen, die der Künstler nicht nur in der Bildhauerei, sondern auch in alltäglichen Beschäftigungen wie dem Kochen, der primären Grundlage für gemeinsame Erfahrungen, untersucht.

Der Titel der Ausstellung La Leggerezza della pietra bezieht sich auf Balanceakte, mit denen beide Künstler, Pierino Selmoni und Shinroku Shimokawa, scheinbar unbewegliche Steine auszubalancieren vermögen; gleichzeitig ist er für die Kuratorinnen eine Anspielung auf Milan Kunderas grossen Roman Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1984), in dem Liebe, Sexualität und Politik einen lebenslangen Kampf um ein gutes Leben andeuten.

Opening am 5. Juni 2022!