1990, Zurigo (Svizzera)
L’ambiente creativo, interdisciplinare e professionale del CIS è per me la cornice ideale in cui sviluppare la mia pratica scultorea. Partendo dalla mia lunga esperienza di artigiano e artista, voglio esplorare le infinite possibilità di combinazione di materiali diversi, ma anche imparare dalle esperienze e dalle prospettive altrui e integrarle nel mio lavoro. Inoltre, la residenza mi offre l’opportunità di concentrarmi su questa attività per un periodo di tempo più lungo, cosa non facile da realizzare nella frenesia della vita quotidiana per un artista free lance che, come me, ha da poco avuto una figlia.
Conosco il Ticino da quando ero bambino. Il suo paesaggio, la sua lingua e la sua cultura mi fanno sentire a casa: una sensazione che spero di perpetuare attraverso il mio lavoro con un materiale suggestivo come la pietra e la roccia.
Ho già utilizzato e studiato la pietra e il marmo e li ho utilizzati come aggregati per impasti di fusione. Questo mi ha dato una nuova percezione della pietra in termini di colore e tattilità, e ha risvegliato la mia attrazione per le diverse possibilità offerte dal materiale. Con la fusione non è possibile controllare la disposizione delle pietre e la forma che assumono. Vorrei approfondire ulteriormente questo campo di tensione tra controllo e caso.
Residency report
Während meines Aufenthalts in Peccia im Jahr 2023 hatte ich die Chance, verschiedene Technicken mit unterschiedlichen Materialien zu erproben. Ich habe mit Terrazzo aus Flusssteinen, dem im Tal vorkommenden Gneis und dem lokalen Peccia Marmor gearbeitet. Das Dorf umgeben der Schweizer Alpen war die perfekte Umgebung, um mich als Künstler weiterzuentwickeln.
Die Entdeckung von Terrazzo, einer einzigartigen Technik, bei der Flusssteine in Beton eingegossen werden, war der Kern einer meiner Arbeiten. Ich vertiefte mich in diese Kunstform und war fasziniert von der Wirkung, die entsteht, wenn verschiedene Steinfragmente zu komplexen Mustern verbunden werden. Die Flusssteine sind im Laufe der Zeit durch natürliche Erosion geformt worden, und jeder Stein hat seine eigene Geschichte, die mit Hilfe der Terrazzotechnik auf wunderbare Weise zum Ausdruck gebracht werden konnte. Es war ein sehr schöner Prozess, diese Steine zu sammeln, auszusieben und damit Skulpturen zu schaffen, die sowohl visuell beeindruckend sind sowie auch die Beziehung vom Menschen zur Natur reflektieren.
Außerhalb des Ateliers gab es reichlich Gelegenheit zur Erkundung in Peccia. Die Schönheit der Region mit ihren hohen Bergen und steilen Tälern inspirierte mich immer. Wenn ich draußen war, umgab mich immer die Quelle des Steins, an dem ich arbeitete, und ich fühlte mich mit der Gegend und seiner Geschichte verbunden. Was mich dazu bewegte prozesshaft zu Arbeiten und den lokalen Materialien einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit zu geben.
Valentin Egli
Zürich, 29.11.2023